English
170405_TheBlock_Header_1.png

 

 
 

Andrei Martchouk

Vor seiner Tätigkeit bei KI finance war Andrei Martchouk CEO und Mitgründer von Yacuna, einem Cryptocurrency- und Blockchain-Lösungsanbieter und als Experte für Security und Kryptographie für eines der ersten deutschen Fintech-Unternehmen, ClickandBuy, als Chief System Architect und Leiter Entwicklung tätig. 
Andrei war für ein In-House Team und mehrere verteilte internationale Teams zur Entwicklung innovativer Paymentlösungen verantwortlich. Unter anderem in der Business Unit Payment der Deutschen Telekom zuständig.

 
 

Dr. Jutta Steiner

Jutta Steiner war verantwortlich für das IT-Sicherheits-Audit der Ethereum-Blockchain. Sie ist Mitgründerin und COO von Parity Ltd., ein Londoner Start-up, welches gegründet wurde mit dem Ziel, dezentrale Technologien zu nutzen, um die Art und Weise, wie Unternehmen, Institutionen und Individuen miteinander interagieren und miteinander handeln von Grund auf zu verändern (“overcoming trust boundaries”). Sie hat als Beraterin für McKinsey gearbeitet und promovierte zuvor in Angewandter Mathematik.

Dr. Jutta Steiner.jpg
 
 

Fabian Vogelsteller

Fabian Vogelsteller ist Softwareentwickler, Autor und ein starker Befürworter der Open-Source-Software. Sein Interesse an Cryptocurrencies, wie Bitcoin führte ihn dazu, Teil eines der ehrgeizigsten Blockchain Projekte der Welt zu sein: das Ethereum Projekt.
Seit fast zwei Jahren arbeitet er als Dapp-Entwickler an der Low-Level-JavaScript-API, DApps und Ethereum's Wallet und den Mist-Browser.

 
 

Dr. Nina-Luisa Siedler

Nina-Luisa Siedler ist Rechtsanwältin im Finance Bereich und leitete bis März 2017 die deutsche FinTech Working Group von DLA Piper. Sie beschäftigt sich seit Anfang 2016 intensiv mit Blockchain Solutions, von Cryptocurrencies über Smart Contracts bis zu Regionalgeld-Konzepten.
Nina-Luisa Siedler ist Advisor des BlockchainHub Berlin und Partnerin bei DWF LLP.

 
 
Oliver Naegele.jpg

Oliver Naegele

Seit über 15 Jahren ist Oliver Naegele als IT-Spezialist, Consultant in den Bereichen IT-Security, Enterprise-Java-Portale, Social-Media, Intranet / Extranet,  IT-Infrastruktur, Datenbanken und Virtualisierung tätig.
Oliver ist Gründer von FinTech Headquarter, Community-Booster der FinTech Szene.
Darüber hinaus ist Oliver als Gründer der Blockchain Helix in den Bereichen Digital Identity Management und Distributed Authority aktiv.

 
 

Dr. Shermin Voshmgir

Shermin Voshmgir ist Gründerin des BlockchainHubs, einem Informations-Hub und Think Tank, mit Sitz in Berlin der weltweit interdisziplinär die Entwicklung der Blockchain-Technologie vorantreibt, kommuniziert und diskutiert. Zudem berät sie in diesem Zusammenhang Unternehmen zu relevanten Blockchain-Anwendungen und Regierunsorganisationen bezüglich notwendiger Neugestaltung der Gesetzgebung.

 
 
Frank Sonder.jpg

Frank B. Sonder

Als erfahrener Unternehmer, Redner und Consultant fokussiert sich Frank auf die Mensch-Computer-Interaktion und die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Er ist Co-Autor des FintechBook über die finanztechnische Disruption und die Möglichkeiten, die darin liegen. Seine Themen reichen vom Banking der Zukunft bis zu den Auswirkungen künstlicher Intelligenz und von der Macht der Blockchain-Technologie bis zur Zukunft von Mode und Musik. 

 
 

Rouven Wiegard

Rouven Wiegard ist Mitgründer des Blockchain-Startups chainbrain und beendet nebenbei seine Promotion an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Wirtschaftsinformatik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Blockchain-Technology & Distributed Ledger, Machine Learning, AI und NLP, sowie Data Science & Big Data Analytics.

 
 

Sébastian Bonset

Sebastian Bonset ist Redaktionsleiter und Chef vom Dienst bei t3n - das Magazin für digitales Business. Davor war er nach seinem Studium und Volontoriat fast zehn Jahre als freier Journalist und Projektmanager tätig.
Bitcoin, Blockchain, Smart Contracts und Dezentrale Autonome Organisationen (DAO ) gehören zu seinen bevorzugten Themengebieten.

 
 

Ricardo Ferrer Rivero

Als Serial Entrepreneur gründete Ric in den vergangenen sechs Jahren einige Unternehmen, darunter den Coworkingspace Edelstall (fusioniert in Hafven), den Cloud-Storage-Dienst doctape (verkauft an Atlassian), die Investmentgesellschaft 533 AG, VRTX Labs, ein Experimentierfeld für Echtzeit-Datenvisualisierungen in Virtual-, und Augmented-Reality und PEY, ein blockchain-basiertes mobiles Zahlungssystem und Blockchain-Beratungs Unternehmen.